Chor & Genuss – Über uns

Wir wollen mit Euch zusammen singen, gemeinsam neue, groovige Stücke einstudieren aber auch die Pfalz mit ihren Weinen und kulinarischen Köstlichkeiten feiern. Damit es mit dem Singen gleich richtig losgehen kann, bekommt Ihr ca. 4 Wochen vorher zum üben die Noten mit den dazu gehörenden TeachMe-Tracks geschickt.

 

Wir, das sind

Patrick Bach, Helmstadt

Das gemeinsame Singen hat Patrick schon immer fasziniert: Bei seinem Studium der Kirchenmusik in Tübingen belegte er Popularmusik als Wahlhauptfach und beschäftigte sich mit südafrikanischer Chormusik, genauso wie mit Jazz- und Popgesang. Im anschließenden Studium der Schulmusik an der Musikhochschule Karlsruhe wählte er klassischen Gesang als Schwerpunktfach.
Parallel zu seiner Arbeit als Musiklehrer am Auguste-Pattberg-Gymnasium in Mosbach-Neckarelz absolvierte er die dreijährige Ausbildung zum autorisierten Lehrer der Complete Vocal Technique am gleichnamigen Institut in Kopenhagen. Er leitet mehrere Schulchöre und hat ein Konzept zur Förderung speziell junger Männerstimmen entwickelt. Als Chor-Coach bildet er Chorleiter fort und arbeitet mit Chören im ganzen Land.
Patrick ist fest davon überzeugt: Auch Du kannst Singen! In seiner gleichnamigen Serie im SWR-Fernsehen bringt er die unterschiedlichsten Menschen dazu gemeinsam zu singen. So z.B. im kleinen Schwarzwalddorf Sasbachwalden, wo Einheimische und Kriegsflüchtlinge die ungemein verbindende Kraft des gemeinsamen Singens entdecken und so zueinander finden: WE ARE THE WORLD. Für diesen Beitrag wurde Patrick beim Bremer Fernsehpreis 2016 mit dem Sonderpreis der Jury von Frank Plasberg ausgezeichnet. Im Frühjahr 2017 nimmt er mit dem SWR die nächste Staffel auf.
www.patrickbach-cvt.de

und

Helge Reuther, Wachenheim

Helge beschreibt sich als 100% Pfälzerin – sowohl als Winzertochter als auch aus Leidenschaft!

Nach dem Weinbaustudium war sie als Weinbauberaterin und im Vertrieb
tätig.
Jetzt ist Helge selbstständig. Sie unterstützt Weingüter bei ihren
Vertriebstätigkeiten, wie z.B. bei Weinproben oder Messeauftritten. In Restaurants moderiert sie Degustationsmenüs. Dabei erläutert sie die Weine und deren Kombination zu den ausgewählten Speisen.
Seit 2012 veranstaltet Helge jedes Jahr im Frühjahr gemeinsam mit der Hamburger Sängerin und Chorleiterin Kathrin Carbow in Bad Dürkheim den Frauenchorworkshop Wein, Weib & Gesang.
www.wein-weib-gesang.org
Als ausgebildete Gästebegleiterin zeigt Helge sehr gerne Gästegruppen die Schönheiten der Pfalz.
www.pfalzerleben.de