Sylt trifft Pfalz – Über uns

Alexander Wendt, Wachenheim

Geboren 1975 fand Alexander Wendt über die Violine, das Klavier und das Cembalo zum Gesang. Er studierte in Saarbrücken Konzertgesang und Gesangspädagogik. Als Gesangssolist (Tenor) wirkt er in Oratorien und Konzerten mit und gestaltet darüber hinaus regelmäßig Liederabende im deutschsprachigen Raum und in Frankreich. Er arbeitet seit über fünfzehn Jahren als musikalischer Leiter verschiedener Vokalensembles und Chöre.
In Heidelberg absolvierte er die Ausbildung zum Feldenkrais-Lehrer. Diese Bewegungspädagogik fließt stark in seine pädagogische und künstlerische Tätigkeit ein und erlaubt es ihm, die Kenntnis der physisch-psychischen Zusammenhänge, welche das Singen ermöglichen, als Basis seiner gesangspädagogischen Tätigkeit zu nutzen.
Von 2008 bis 2012 arbeitete er mit dem Wachenheimer Chor CantoDelMondo und führte mit ihm mehrere Konzertprojekte durch.
Von 2012 bis 2015 lebte und arbeitete Alexander in Paris sowohl freischaffend, als auch als Chorleiter und Gesangslehrer für die École de musique franco-allemande (EMFA).
Seit 2015 lebt er in Wachenheim, wo er im eigenen STUDIO FÜR STIMME UND FELDENKRAIS-PÄDAGOGIK unterrichtet. Seit Januar 2016 ist er wieder künstlerischer Leiter von CantoDelMondo und erarbeitet jährlich anspruchsvolle Konzertprojekte mit dem Chor.
www.alexanderwendt.eu

Helge Reuther, Wachenheim

Helge beschreibt sich als 100% Pfälzerin – sowohl als Winzertochter als auch aus Leidenschaft!

Nach dem Weinbaustudium war sie als Weinbauberaterin und im Vertrieb tätig. Jetzt ist Helge selbstständig. Sie unterstützt Weingüter bei ihren Vertriebstätigkeiten, wie z.B. bei Weinproben oder Messeauftritten. In Restaurants moderiert sie Degustationsmenüs. Dabei erläutert sie die Weine und deren Kombination zu den ausgewählten Speisen.

Als ausgebildete Gästebegleiterin zeigt Helge sehr gerne Gästegruppen die Schönheiten der Pfalz.
www.pfalzerleben.de

Helge ist die Veranstalterin dieser Workshops auf Sylt.
Seit 2012 bietet sie jeweils im Mai, gemeinsam mit einer Chorleiterin aus Hamburg, im pfälzischen Bad Dürkheim den Frauenchor-Workshop Wein, Weib & Gesang an.
Dieses Konzept bringt sie nun seit 2019 für gemischten Chor auf die Ferieninsel Sylt und läd sich jedes Jahr andere Chorleiterinnen oder Chorleiter ein.

 

Unterstützt wird sie von

Sonja Horn
Die Inselexpertin leitet gemeinsam mit ihrem Mann Manfred das
Haus Jugendseeheim auf Sylt.