Über mich

Wer bin ich?Helge Reuther

100% Pfälzerin, sowohl als Winzertochter, als auch aus Leidenschaft. In den 80er Jahren absolvierte ich mein Weinbaustudium in Geisenheim. 15 Jahre war ich staatlich angestellte Weinbauberaterin im Rheingau und in der Pfalz. Darauf folgten 5 Jahre Vertriebstätigkeit.

2010 entschloss ich mich meine Leidenschaft zum Beruf zu machen: Menschen die Schönheiten der Weinanbaugebiete und hier vor allem der Pfalz zu zeigen. Gerne begleite ich Gruppen für einen oder mehrere Tage, auch unter speziellen Schwerpunkten, wie z.B. Gärten oder berühmte Weinbergslagen.

Ein besonderes Anliegen ist es mir Winzer, Weinhändler, Gastronome und Hoteliers bei ihren Serviceleistungen zu unterstützen. Aus vielen Gesprächen weiß ich, dass sie ihren Kunden gerne mehr von den wunderbaren Weinlandschaften zeigen würden. Doch auch für sie hat der Tag nur 24 Stunden…

Im Weingut Zimmermann in Wachenheim arbeite ich gerne überall mit. Besonders gefallen mir die Arbeiten im Weinberg und hier natürlich vor allem die Weinlese.

Die Pfalz hat neben dem Weinbau auch eine spannende Historie zu bieten. Um diesen wichtigen Bereich meinen Gästen ebenfalls kompetent vermitteln zu können, habe ich mich 2011 zur Gästeführerin ausbilden lassen. Zertifikat 

Hier ein who is who von mir, erschienen in der Fachzeitschrift DER OENOLOGE vom 17. Juni 2011.